Ost meets West Schulprojekt: Vergangenheit und Gegenwart verbinden

Projektphase 2 (Bestandsaufnahme) unseres Ost meets West-Projekts, verknüpft Vergangenheit mit Gegenwart. Ziel ist es, mithilfe von Zeitzeugen-Interviews (Familienangehörige, Nachbarn, Bekannte etc.) und den Erfahrungen der Schülerinnen und Schüler Unterschiede und Gemeinsamkeiten zwischen »Ost« und »West« zu erarbeiten. Diskurse sind denkbar beispielsweise über Lebensrealitäten, Erwerbsbiographien, aber auch Urlaubsziele, Traditionen, Kultur- und Sportperspektiven.

Ost meets West: Erster ZeitzeugInnenworkshop an der Freien Oberschule

7. Februar 2022

Anfang Februar stellte Hannah Vossen das Format und die Durchführung von Zeitzeugeninterviews in der Rahn Education Freie Oberschule Leipzig vor. Besonderes Interesse fanden die Themen Sport, Schule, Musik und Jugendkultur in der DDR.

Die Schülerinnen und Schüler führen im Rahmen einer Prüfungsleistung eigene Interviews mit Angehörigen und Bekannten durch und werden diese mit historischen Quellen kontextualisieren und aufarbeiten. In einem zweiten Workshop werden die Schülerinnen und Schüler ihr Zeitzeugeninterview im Podcast- oder Social Media Format darstellen und anschließend in einer Klassenvideokonferenz mit der Projektpartnerschule, der Gesamtschule Waldschule Eschweiler, vorstellen und sich über ihre Erfahrungen mit dem Format der Zeitzeugeninterviews austauschen.

ZeitzeugInnen-Workshop in der Rahn Education Freie Oberschule Leipzig

AUSSTELLUNGSBESUCH (»STASI - MACHT UND BANALITÄT«) IM MUSEUM IN DER RUNDEN ECKE, LEIPZIG

3. März 2022

Am 3. März besuchte das DAI-Sachsen zusammen mit der Rahn Education Freie Oberschule Leipzig die Ausstellung »Stasi - Macht und Banalität« im Museum in der Runden Ecke in Leipzig.

Die Exkursion veranschaulichte den Schülerinnen und Schülern das Spannungsfeld zwischen Freiheit und Überwachung in der jüngsten deutsch-deutschen Geschichte. Gleichzeitig sollte der Ausstellungsbesuch die Schülerinnen und Schüler bei der Erarbeitung des historischen Kontexts für die Zeitzeugeninterviews unterstützen. Hierzu eigneten sich besonders die Ausstellungsräume zur sportlichen Kinder- und Jugendkultur in der DDR und zum schulischen Anwerbeprogramm des Ministeriums für Staatssicherheit (MfS).

ZWEITER ZEITZEUGEN-WORKSHOP AN DER RAHN EDUCATION FREIE OBERSCHULE LEIPZIG

31. März 2022

Im Rahmen des zweiten Zeitzeugen-Workshops erarbeiteten die Schülerinnen und Schüler das Zeitzeugen-Kreativprodukt in Form einer Podcastfolge. Die Schülerinnen und Schüler wurden mit dem Format von Podcasts, der Recherche zum historischen Kontext und dem Schreiben eines Podcast-Scripts vertraut gemacht.

Vorlage für ein Podcast-Script von Hannah Vossen

Die Schülerinnen und Schüler wurden in fünf thematische Kleingruppen (Sport, Freizeit & Musik, Schule & Beruf und Politik) eingeteilt. Sie erarbeiteten zunächst in Einzelarbeit ihren Minipodcast. Dazu wählten sie spannende Zitate aus ihrem Zeitzeugeninterview aus, stellten ihre/ihren Zeitzeugin/Zeitzeugen vor und interpretierten das gewählte Zitat in Bezug auf die historischen Rahmenbedingungen der deutsch-deutschen Geschichte und dem Leben in der DDR.

Die Schülerinnen und Schüler berichteten unter anderem von ehemaligen Bekannten ihrer Eltern, bei denen es sich später herausstellte, dass sie für die Stasi tätig waren, von Samstagsunterricht und dem Alltag ihrer Angehörigen als Leistungssportler:innen in der DDR.

In einem weiteren Workshop wird das Podcastteam des DAI-Sachsen e.V. die Vertonung des Podcast-Script technisch begleiten. In einer späteren Klassenvideokonferenz werden die Schülerinnen und Schüler der Rahn Education Freie Oberschule Leipzig und der Gesamtschule Waldschule Eschweiler sich ihre Podcastfolgen vorstellen und diskutieren.

ERSTER ZEITZEUGEN-WORKSHOP AN DER GESAMTSCHULE WALDSCHULE ESCHWEILER

23. März 2022

Hannah Vossen stellte das Format und die Durchführung von Zeitzeugeninterviews im digitalen Format der Gesamtschule Waldschule Eschweiler vor. Besonderes Interesse fanden die Themen Wirtschaft und Karriere, Konsum und Schule in Westdeutschland. 

Die Schülerinnen und Schüler führen im Rahmen der Zeitzeugenprojektphase eigene Interviews mit Angehörigen und Bekannten durch und werden diese mit historischen Quellen kontextualisieren und aufarbeiten. In einem zweiten Workshop werden die Schülerinnen und Schüler ihr Zeitzeugeninterview im Podcast-Format darstellen und anschließend in einer Klassenvideokonferenz mit der Projektpartnerschule, der Rahn Education Freie Oberschule Leipzig, vorstellen und sich über ihre Erfahrungen mit dem Inhalt und dem Format der Zeitzeugeninterviews austauschen. 

Eindrücke aus dem digitalen Zeitzeugen-Workshop an der Gesamtschule Waldschule Eschweiler

ZWEITER ZEITZEUGEN-WORKSHOP AN DER  GESAMTSCHULE WALDSCHULE ESCHWEILER

30. März 2022 

Hannah Vossen stelle das Zeitzeugen-Kreativprodukt (mehrere  Kleingruppenpodcastfolgen, die eine einstündige Klassenpodcastfolge ergeben) an der Gesamtschule Waldschule Eschweiler innerhalb eines digitalen Workshops vor. 

Die Schülerinnen und Schüler wurden in thematische Kleingruppen (Schule & Beruf, Freizeit, Reisen & Tourismus, Fahrzeuge & Mobilität und Politik) eingeteilt, erarbeiteten in Kleingruppen Fragen für ihre Zeitzeugeninterviews und diskutierten diese anschließend im Klassenplenum. 

Im weiteren Verlauf werden die Schülerinnen und Schüler ihre Zeitzeugeninterviews durchführen und ihre Ergebnisse mittels des Podcasts-Kreativprodukts aufbereiten. In einer Klassenvideokonferenz werden sie ihre Klassenpodcastfolge der Rahn Education Freie Oberschule Leipzig vorstellen und sie diskutieren.