Gaming DAIS: Warum spielen wir bei DAIS Computer-Spiele?
Am 24. Juli 2021 war es nach langer Planung endlich soweit: der erste Gaming Day des DAI Sachsen fand statt. In Kooperation mit Leipzig eSports e.V. streamten wir sieben Stunden lang auf Twitch für über 200 ZuschauerInnen.
Unser Programm war bunt gemischt, von kleinen Mitmach-Turnieren mit Preisen über Q&As bis zu informativen Vorträgen.
Der Tag begann rasant mit einem Mario-Kart-Tournier. Beim »Beat the Pro« versuchten die Teilnehmenden, die Strecken schneller als der Vorsitzende von Leipzig eSports »Link« zu bewältigen. Trotz zahlreicher Versuche aus dem Publikum blieb der Gamer an diesem Tag ungeschlagen. - Better luck next time!
Das »Untitled Goose Game« hat in Gaming-Kreisen mittlerweile Kultstatus erreicht. Deshalb ließen wir den amtierenden U.S.-Generalkonsul Dick Custin und die U.S.-Konsulin Lachlyn Soper bei einem »Game and Q&A« auch einmal in die Rolle der Gänse schlüpfen, die in einem Dorf Chaos anrichten. Während sie im Spiel versuchten, einem Gärtner seine Utensilien zu stehlen, sprachen unser Geschäftsführer, Eric Fraunholz und stellvertrentende Direktorin, Erica Larson Bautze mit ihnen über Ihren Berufsalltag, die Rolle von neuen Formaten wie Gaming in der Diplomatie und Möglichkeiten des Austauschs zwischen Deutschland und den USA. Die DiplomatInnen beantworteten auch Fragen aus dem Publikum, die im Live-Chat gestellt wurden.
Weiter ging es im Programm mit Beiträgen zum Thema eSport als Beruf. In einem Interview erzählte eSport-Profi Lena Güldenpfennig von Red Bull Leipzig von ihrem Alltag als Fifa-Profi, Auszubildende und Semiprofi im Frauen-Fußball.
eSportler »derder« ergänzte diesen Teil des Tages mit einem Vortrag zum breiten Berufsfeld Profi-eSport.
Tetris ist schon seit Jahrzehnten eines der bekanntesten Spiele überhaupt. Auch wenn es eher als Solo-Spiel bekannt ist, hatten die Teilnehmenden viel Spaß dabei, gegeneinander anzutreten und zu versuchen, als erste die Steine abzubauen. Im anschließenden Match gegen »derder« von Leipzig eSports konnte sich sogar eine Person gegen den ehemaligen deutschen Tetris Meister durchsetzen.
In unserem »King of the Hill« Smash Bros. Match konnten sich vier der Teilnehmenden durchsetzen, indem sie dreimal hintereinander gegen ihre GegnerInnen besiegten. Das spannende Turnier wurde von den beiden Castern »Alex_NumberXIII« und »Corvo« begleitet und kommentiert.
Zum Abschluss des Gaming Days trat eSports Rhein-Neckar gegen ein Team von ZuschauerInnen in einem League-of-Legends-Showmatch gegeneinander an. Obwohl sich das Team der »Underdogs« nicht gegen das Team des eSport Vereins durchsetzen konnte, hatten alle viel Spaß bei den spannenden Matches. Die Kommentatoren vom StreamCastNetwork »justBarcley« und »Suzuki« leiteten die ZuschauerInnen unterhaltsam durch die Spiele.
Das Programm fand jedoch nicht nur online statt. Während der Übertragung auf Twitch und Discord konnten unsere Gäste aus der U.S.-amerikanischen Botschaft in Berlin und dem U.S-Konsulat Leipzig in den Räumen des DAI Sachsen die Liveübertragung des Gaming Days verfolgen und selbst an unserer Gaming Station kleine Spiele spielen.
Auch einige unserer Partnerhäuser organisierten zeitgleich Veranstaltungen vor Ort. So zum Beispiel das DAI Heidelberg in Kooperation mit eSports Rhein-Neckar und das Amerika Haus NRW gemeinsam mit der Stadtbibliothek Köln.
Für uns war dieser erste Gaming Day eine spannende Erfahrung, bei der wir nicht nur viel über Gaming lernen, sondern auch wichtige Erfahrungen zur Veranstaltung von Gaming Events sammeln konnten.
Die Planung und Durchführung einer so großen Veranstaltung erfordert die Mitarbeit von erfahrenen ExpertInnen wie denen, die wir in den GamerInnen von eSports Leipzig gefunden haben. Ohne sie wäre dieser Tag so nicht möglich gewesen.
Außerdem wurde uns bestätigt, was wir vorher nur vermuten konnten: Gaming ist ein geeignetes und zentrales Medium für Politik und Bildung, um junge Menschen zu erreichen. Unser Ziel war es, unser junges Publikum mit dem Gaming Day in Konversationen über transatlantische Beziehungen einzubeziehen und neue Wege der Kommunikation zu etablieren. Und auch unsere kommenden Veranstaltungen werden dies beibehalten. Mit unserem eigenen eSports Club für Jugendliche, den wir in diesem Herbst gründen werden, hoffen wir, mit den Teilnehmenden an Englisch-Sprachfertigkeiten, Führungskompetenzen und Kreativität zu arbeiten, und insbesondere den transatlantischen kulturellen Austausch zu fördern.