Was spielt die Jugend? · Umfrageergebnisse im Rahmen des »DAIS Gaming Club«
Welche Computerspiele spielt die Jugend?
Um diese Frage besser beantworten zu können, besuchten wir im Zuge unseres Gaming Club Projektes am 8. Februar 2022 drei Klassen der Freien Oberschule der Rahn Education Gruppe. Die SchülerInnen der neunten Klassen haben dabei mithilfe ihrer Smartphones an einer Umfrage teilgenommen.
Hierbei ist es wichtig, dass die befragte Gruppe nicht weiter, beispielsweise nach Geschlecht, kategorisiert wurde. Teilgenommen haben damit 37 Personen aus zwei der drei Klassen. Aufgrund von Problemen mit dem Bildschirm konnte die Umfrage bei einer der Klassen nicht im selben Format durchgeführt werden.
»Auf welchen Systemen und Plattformen spielt ihr?«
Die erste Frage »Auf welchen Systemen und Plattformen spielt ihr?« zielt darauf ab, die bekanntesten Videospielkonsolen und deren Nutzung in der Zielgruppe zu erfragen. Wie zu erwarten, gaben die meisten SchülerInnen an, ihr Smartphone am häufigsten für Mobile Games zu verwenden. Das Smartphone bietet eine niedrigschwellige Möglichkeit, an Videospiele heranzukommen, da viele sowieso im Besitz eines Smartphones sind. Interessant an unserer Statistik ist dementsprechend, dass die Verfügbarkeit von Konsolen in dieser Befragtengruppe trotz allem weniger von Bedeutung scheint, da viele der SchülerInnen durch den Online Unterricht der letzten Jahre bereits Zugang zu einem Computer oder Laptop haben, sich aber scheinbar häufiger für das Spielen an der Playstation entscheiden. Besonders im Vergleich mit späteren Ergebnissen zu einigen plattform-spezifischen Spielen ist die generelle Präferenz von Playstation Konsolen über die Nintendo Switch für unser Gaming Projekt von besonderem Interesse. Überraschenderweise gaben nur zwei Befragte an, auf Konsolen der Xbox Reihe zu spielen. Auch dies wird in die Planung des Gaming Clubs eingehen.
»Welche Spiele spielt ihr privat?«
Bei der nächsten Frage »Welche Spiele spielt ihr privat?« wurden den SchülerInnen neue und alte Spiele aus verschiedenen Genres von Spielen zur Auswahl gegeben.
Das Battle Royale Spiel »Fortnite« aus dem Hause Epic Games ist bereits als der größte Shooter auf dem Markt bekannt. Mit der Möglichkeit kostenlos über Crossplay zwischen PC, PlayStation und Xbox miteinander, aber unabhängig vom Gerät spielen zu können, ist es nicht überraschend, dass Fortnite auch bei uns auf dem ersten Platz gelandet ist. Besonders zu betonen ist hier, dass das Spiel laut der Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle (besser bekannt als USK) bereits für SpielerInnen ab 12 zugelassen ist, da das Spiel, trotz Einstufung als Shooter »zurückhaltende symbolhafte Treffervisualisierung“ und „keine schockierenden Elemente« enthält.
Ganz so eindeutig ist diese Einschätzung beim Platz zwei unserer Umfrage »Apex Legends« allerdings nicht. Die USK und die PEGI (Pan European Game Information) geben Apex Legends, welches oftmals als das neue Fortnite bezeichnet wird, erst ab 16 Jahren frei, die amerikanische ESRB (Entertainment Software Rating Board) kategorisiert Apex Legends allerdings schon ab 13 für Teens. Bei unserer Umfrage wurde das Spiel in diesem Sinne gezielt bei deutschen Jugendlichen angefragt und mit den Ergebnissen lässt sich zeigen, dass die SchülerInnen in jedem Fall starkes Interesse an Apex Legends haben. Dies ist nicht das einzige Spiel, welches einen Unterschied in der Altersfreigaben zwischen den verschiedenen Prüfdatenbänken aufweist. Diese Stellen weisen jedoch darauf hin, dass diese Einstufungen nur maßgebend, aber nicht verbindlich sind, und dass es stets der Einschätzung und Erlaubnis der Erziehungsberechtigten unterliegt, ob Jugendliche bestimmte Videospiele spielen dürfen.
Die Spiele »Minecraft«, »Rocket League« und »Among Us« stammen aus gänzlich verschiedenen Genres von Videospielen, bilden in unserer Umfrage allerdings ein starkes Mittelfeld. Das Sandbox Spiel Minecraft ist bereits seit 2009 auf dem Markt und erlebt in regelmäßigen Abständen Popularität. Among Us als Gesellschafts- und Strategiespiel wurde zwar bereits 2018 veröffentlicht, erhielt aber vor allem im Jahr 2020 einen bedeutenden Zuwachs an SpielerInnen. Rocket League ist von den drei Spielen besonders in der E-Sports Szene bekannt und ähnelt den klassischen Sportsimulationsspielen wie »FIFA« am meisten. Interessant ist bei allen drei Spielen, dass diese zur Zeit der Umfrage alle Crossplay zwischen verschiedenen Konsolen und Plattformen zulassen, und dass Among Us und Rocket League im Laufe der Jahre nun auch free-to-play auf dem Markt zur Verfügung gestellt werden. Der leichte Zugang sowie die Möglichkeit mit FreundInnen zu spielen, erklärt hier also möglicherweise die Popularität der drei doch recht unterschiedlichen Spiele.
Weitere Spiele wie die »Sims« Reihe, das Sandbox Spiel »Roblox«, der Shooter »Overwatch«, oder »Animal Crossing« auf der Nintendo Switch als soziales Simulationsspiel spiegeln in unserer Umfrage scheinbar die Randinteressen der Befragtengruppe. Zusätzlich gab es jeweils nur eine einzelne Person, die das Simulations- und Rollenspiel »Stardew Valley«, und das MOBA (Multiplayer Online Battle Arena) Spiel »League of Legends« für sich entdeckt haben. Bei League of Legends ist dies für unseren Gaming Club in der Hinsicht sehr überraschend, da das Spiel ebenfalls im E-Sports Bereich sehr aktiv gespielt wird, es als Vertreter der MOBAs in unserer Umfrage jedoch kaum Anklang bei den SchülerInnen fand.
»Welche anderen Spiele spielt ihr?«
Da in unserer Auswahl noch viele Genres (z.B. Strategiespiele, Horrorspiele, MMORPGs (Massively Multiplayer Online Role-Playing Game), Rollenspiele, Simulationen, Gesellschaftspiele, Serious Games) gänzlich fehlen, wurde den SchülerInnen in der letzten Frage »Welche weiteren Spiele spielt ihr?« die Möglichkeit gegeben, bis zu drei weitere Spieltitel aufzuschreiben. Dabei kamen insbesondere die Spiele zum Vorschein, die, ähnlich wie Apex Legends, durch die Prüfdatenbänke für die befragte Altersgruppe nicht freigegeben werden. So erhalten »GTA V«, »Call of Duty: Modern Warfare – Warzone« und »God of War« von der USK die Einstufung ab 18 Jahren. Ebenfalls wurde durch dieses Frageformat die Popularität der Smartphone Spiele noch einmal verdeutlicht, da sowohl Subway Surfer und Clash Royal mehrfach genannt wurden. Spiele wie »FIFA«, »Need for Speed«, »Mario Kart«, »Landwirtschafts-Simulator« und »Genshin Impact« werden als potentielle Spiele für den Gaming Club mit aufgenommen, da hier besonders Interesse besteht, die verschiedenen Genres gemeinsam mit den SchülerInnen zu erkunden.
Was und wie wird von Jugendlichen heutzutage also gespielt? Viele der genannten populären Spiele bedienen sich der Möglichkeit über Crossplay zwischen PC, PlayStation und Xbox miteinander unabhängig vom Gerät spielen zu können. Während die am häufigsten genutzte Plattform das Smartphone ist, gibt es nach wie vor Spiele wie Fortnite, Apex Legends, Minecraft, Rocket League und Among Us die sich durchaus mit der Altersgruppe auf einer bestimmten oder verschiedensten Plattformen gemeinsam spielen lassen. Diese Ergebnisse, sowie die zusätzlich angegebenen Spiele, werden im ersten Treffen des DAIS Gaming Club für das gemeinsame Erkunden aufgenommen.
Wir bedanken uns noch einmal bei den SchülerInnen und Lehrkräften der Freien Oberschule Leipzig der Rahn Education Group, dass sie diese Befragung möglich gemacht haben. Das DAIS Gaming Team freut sich auf die weitere Zusammenarbeit im Gaming Club oder über weitere Projekte.