GamingDAIS und Medienbildung • Farmcraft als Praxisbeispiel für den Schulunterricht

Wie sieht Unterricht und Lernen im Jahr 2030 aus? Welche Medien, Methoden und Technologien werden das Lernen und Lehren in der nahen Zukunft revolutionieren? Dies sind einige Fragen, welche im Seminar »Klassenzimmer 2030« von Dr. Dominik Becher thematisiert werden.

Die Studierenden hatten im Seminar die Möglichkeit eine Season der Farmcraft Challenges durchzuspielen und den Selbstlernprozess der Teams, sowie die bisherigen Ergebnisse und Erfahrungen der diesjährigen Teilnahme des DAIS konnten die Studierenden selbst im Spiel nachempfinden. Farmcraft stellt damit für die Studierenden Farmcraft einen weiteren potenziellen Baustein für ihre utopische Zukunftsvisionen von Medien im Klassenzimmer dar und eignet sich besonders gut als fächerübergreifendes, internationales Projekt an Schulen.

Im Rahmen des Lehrangebots des Zentrums für Lehrer:innenbildung und Schulforschung (ZLS) der Universität Leipzig hielt Ella Ernst vom DAIS Gaming Team am 16. Mai 2022 eine Seminarstunde zu »NASEF Farmcraft« als Praxisbeispiel für die angehenden Studierenden. Ziel des Seminars ist die konzeptuelle Ausarbeitung einer Lernutopie unter besonderer Berücksichtigung der Einflüsse der neuen und neuesten Medien. Das Projekt ist Teil einer Kooperation zwischen der Universität Leipzig und MDR Wissen, das neue Strategien des Wissenstransfers sucht und untersucht.


Wir bedanken uns bei Dr. Dominik Becher für die Einladung und die Zusammenarbeit.